Anträge der CDU Fraktion

Die CDU Fraktion hat im Laufe der letzten Jahre verschiedene Anträge in den Rat der Gemeinde Altenbeken oder in den entsprechenden Ausschüssen gestellt. Im Folgenden finden Sie unserer schriftlich gestellten Anträge, um unsere politische Arbeit transparenter nachzuverfolgen.

Im Folgenden sind die schriftlichen Anträge der CDU Fraktion aufgeführt:

2020 - Anträge zum Haushalt

Die CDU Fraktion möchte auf für das Jahr 2020 wichtige Weichenstellungen vornehmen und stellte aus diesem Grund die folgenden Anträge zum Haushalt der Gemeinde Altenbeken.

2020-antraege-haushalt.pdf

2020 - Haushaltsrede

Die CDU Fraktion nimmt in Ihrer Haushaltsrede zum Haushalt 2020 Stellung und erläutert die für uns wichtigsten Projekten in diesem Jahr.

2020-haushaltsrede-cdu-altenbeken.pdf

2019 - Förderung Moderne Sportstätten

Die CDU Fraktion versuchte, mit Ihrem Antrag vom 08. September 2019, die Öffentlichkeit auf das neue Förderprogramm "Moderne Sportstätten" aufmerksam zu machen. Wir forderten die Gemeindeverwaltung auf, auf die Sportvereine in der Gemeinde zuzugehen, für die eine Förderung infrage kommt.

Moderne-Sportstätten.pdf

2018 - Heimatpreis Altenbeken

Die CDU Fraktion beantragte am 30. August 2018 die Möglichkeit der Vergabe eines "Heimatpreis" zu nutzen, welcher durch das von der CDU/FDP Landesregierung ermöglichte Förderprogramm "Heimat. Zukunft. Nordrein-Westfalen" gefördert wird.

Heimat-Preis.pdf

2018 - Bahn Güterverkehr im Gemeindegebiet

Die CDU Fraktion beantragte mit ihrem Schreiben vom 10. Juni 2018 das die Gemeindeverwaltung Gespräche mit der Deutschen Bahn aufnimmt, um über den Lärmschutz entlang der Bahnstrecken zu sprechen. Der Antrag wird vor dem Hintergrund gestellt, dass die Bahn plant, den Güterverkehr auf den Gemeindestrecken um mehr als 30 Prozent zu steigern.

Bahn-Güterverkehr.pdf

2017 - Internetauftritt der Gemeinde Altenbeken

Die CDU Fraktion bemängelte mit ihrem Antrag vom 03. November 2017 die fehlende Präsenz der Ortsteile Buke und Schwaney auf der Homepage der Gemeinde Altenbeken.

Internetseite-Gemeinde.pdf

2017 - Begutachtung des derzeitigen Baumbestandes

Die CDU Fraktion beantragte am 25. Oktober 2017 den Baumbestand der Gemeinde Altenbeken sukzessive zu begutachten. Dies sollte bei der Überplanung der Ringstraße und dem ebensolchen Baumbestand beginnen.

Baumbegutachtung-Ringstraße.pdf

2017 - Konzeptes zur Weiterentwicklung des Ortskerns Altenbeken

Die CDU Fraktion beantragte am 20. August 2017 das sich der Gemeindeentwicklungsausschuss mit dem Ortskern Altenbeken befassen solle. Fragestellungen wie die Folgenden sollten hierbei zum Thema gemacht werden.

"Wie schätzt der Gemeindeentwicklungsausschuss die Attraktivität der Ortseinfahrten und der Hauptstraße ein?"

"Welche Maßnahmen könnten zur Steigerung der Attraktivität des Ortsbildes beitragen?"

Weiterentwicklung-ortskern-Altenbeken.pdf

2017 - Betrieb des Sportplatzes in Altenbeken

Die CDU Fraktion beantragte am 25. Juni 2017 das die Gemeindeverwaltung die Auswirkungen der angepassten Sportanlagenlärmschutzverordnung auf den gemeindeeigenen Sportplatz in Altenbeken vorstellt.

Sportanlagenlaermschutz-in-Altenbeken.pdf

2017 - Besetzung der Stelle Gemeindeentwicklung

Die CDU Fraktion konnte sich in der Haushaltsverabschiedung 2014 mit Ihrer Forderung nach einer zusätzlichen Stelle für die Gemeindeentwicklung durchsetzen. Mit schreiben vom 11. Juni 2017 forderten wir die Gemeindeverwaltung auf die inzwischen Vakante Stelle schnellstmöglich wieder zu besetzen.

Stelle-Gemeindeentwicklung.pdf

2017 - Flächennutzungsplan Rechtsgutachten

Die CDU Fraktion beantragte am 01. Juni 2017 das für die Änderung des Flächennutzungsplans eine weitere rechtliche Einschätzung eingeholt werden soll. Dies soll trotz der fundierten geleisteten Arbeit der Verwaltung sowie des Planungsbüros geschehen.

Flächennutzungsplan Rechtsgutachten.pdf

2017 - Aufwandsentschädigung für Vorsitzende von Ausschüssen

Die CDU Fraktion beantragte mit dem Schreiben vom 28.03.2017 das die durch die Landesregierung geplante Aufwandsentschädigung für Ausschussvorsitzenden im Gemeinderat nicht ausgezahlt werden sollten, da diese unverhältnismäßig für den Arbeitsaufwand wären.

Ausschussvorsitzende-Vergütung.pdf

2016 - Bürgerbegehren Buke und Schwaney

Die CDU Fraktion unterstreicht mit Ihrem Antrag vom 08. Dezember 2016 die Bedeutung des Bürgerbegehrens, welches als ein eindeutiges Votum der Bevölkerung anzusehen war.

Bügerbegehren.pdf

2016 - Kommunale Wohnungsprojekte

Die CDU Fraktion beantragte mit dem Schreiben vom 02. Juni 2016 die wiederholte Beratung über die, von der CDU kritisch gesehenen, kommunalen Wohnungsprojekte in Buke und Schwaney.

Beratung-kommunale-Wohnungsbauprojekte.pdf

2015 - Rechtsform der Kommunale Eigenbetriebe

Die CDU Fraktion beantragte mit dem Schreiben vom 26. Oktober 2015 zu prüfen, ob die eigenständige Rechtsform der kommunalen Eigenbetriebe noch nötig sind oder diese in den Gemeindehaushalt überführt werden können. Dies führt zu direkten Kosteneinsparungen in der Verwaltung sowie in den Jahresabschlüssen.

Kommunale-Eigenbetriebe.pdf

2014 - Verkehrsbelastung am Rehberg

Die CDU Fraktion stellte am 21.08.2014 den Antrag, im Bauausschuss über die Verkehrsbelastung am Rehberg zu diskutieren. Welche durch die Motorradfahrer für die Anwohner zu einer Lärmbelästigung geworden ist.

Verkerhsbelastung.pdf

2014 - Sachstandsbericht - Gardeweg und Park & Ride Parkplätze

Die CDU Fraktion beantragte am 21.08.2014 im Bauausschuss die Verkehrssituation am Gardeweg, ebenso wie die geplanten Park & Ride Parkplätze vorzustellen.

Sachstandsbericht.pdf

Gemeinde Altenbeken sucht Proj ...

Noch bis zum 31.05.2020 läuft die Vorschlagsfrist für den Heimat-Preis, der von der Gemein ...
Alles lesen

Versammlung Ortsverband Altenb ...

Am 21. November traf sich der Ortsverband Altenbeken. Auf der Tagesordnung stand die Era ...

Versammlung Ortsverband Buke

Gestern, den 28. November, wurden auf der Versammlung des Buker Ortsverbandes die Vorsch ...

ÖPNV Verbindung nach Dahl

Liebe Schwaneyerinnen und Schwaneyer, wer diese Frage mit „Ja“ beantwortet oder die Weiterentwick ...

2020 - Grünkohlessen

Am 12.02.2020 fand das traditionelle Grünkohlessen der Mittelstandsunion Altenbeken, diese ...

Mitglied werden

Sie möchten sich in der CDU einbringen und engagieren? Dann informieren Sie sich über eine Mitgliedschaft.

Mitglied werden