Lernen Sie die CDU Ratskandidaten für die Kommunalwahl in Altenbeken kennen.

Ratskandidaten

Auf dieser Seite finden sie die CDU-Ratskandidaten sortiert nach Wahlbezirken.
Damit Sie Ihren Kandidaten einfacher finden könne haben wir zu den Wahlbezirken ebenfalls die Straßennamen aufgeführt, so können Sie einfach nach Ihrer Straße suchen.

Wahlbezirk 1 - Rainer Hartmann

Rainer Hartmann

Alter Kirchweg 30

r.hartmann@cdu-altenbeken.de

 

Straßen des Wahlbezirks:

Adenauerstraße 1-29a
Alter Kirchweg
Am Hammer
Am Kalkofen
Am Lindenhof
Am Mühlenbach
Am Stapelsberg
Badestraße
Bolleas
Wienackerstraße


Mein Name ist Rainer Hartmann. Ich habe mich erstmalig als CDU-Kandidat für den Wahlbezirk 1 aufstellen lassen. Als Ersatzkandidaten konnte ich Jörg Kriegesmann gewinnen, der bereits eine Legislaturperiode im Rat war und mir somit wertvolle Tipps und Anregungen geben kann.

Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Mein Unterdorf liegt mir sehr am Herzen und deshalb habe ich mich auch schon früh im Schützenverein engagiert. 14 Jahren war ich im Vorstand der Westkompanie tätig, aber letztendlich schlägt mein Herz noch etwas stärker für die Freiwillige Feuerwehr. Seit 1991 bin ich Mitglied der Einsatzabteilung und habe im Laufe der Zeit die verschiedensten Führungsaufgaben übernommen. Im Jahr 2015 wurde mir dann die Leitung der Gesamtwehr Altenbeken übertragen. Über diese Tätigkeit bekomme ich nicht nur einen sehr guten Einblick in die jeweiligen Löschzüge, sondern auch über das Geschehen vor Ort bin ich immer bestens informiert.

Beruflich bin ich seit 2016 als Leiter Vertriebsinnendienst und Serviceleiter bei der Franz Schneider Brakel GmbH + Co KG tätig. In den Jahren davor habe ich in unterschiedlichen Funktionen als Projektleiter bei der Siemens AG und Fujitsu gearbeitet.

Wahlbezirk 2 - Anton Göllner

Anton Göllner

Kuhlbornstraße 67

a.goellner@cdu-altenbeken.de


Straßen des Wahlbezirks:

Adenauerstraße 30-82
Bahnhofstraße
Bokelweg
Eichendorffstraße
Haidhügelweg
Heinrich-Neuheuser-Weg
Ortwaldstraße
Scholandweg
Schwarzer Weg

Mein Name ist Anton Göllner. Nachdem ich neun Jahre als sachkundiger Bürger im Rat tätig war, wurde ich 2009 in den Rat der Gemeinde gewählt. Die Arbeit hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, so dass ich noch einmal für den Wahlbezirk 1 kandidiere. Vladimir Iks steht mir als persönlicher Ersatzkandidat zur Verfügung und er wird mir ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich bin 69 Jahre jung, verheiratet und habe einen Sohn, sowie ein Enkelkind. Beruflich war ich 46 Jahre bei der Deutschen Bahn beschäftigt. In den vergangenen Jahrzehnten habe ich mich immer gerne für die Vereinsgemeinschaft engagiert und war insgesamt 30 Jahre in verschiedenen Funktionen im Vorstand des Schützenvereins tätig. Darüber hinaus bin ich in zahlreichen Vereinen Mitglied und bekomme dadurch einen sehr guten Überblick über die Sorgen und Nöte unserer Vereine. Genau diese Eindrücke möchte ich in meine aktive Ratsarbeit einfließen lassen und sehe mich hier als Ansprechpartner für alle ehrenamtlich Aktiven.

Wahlbezirk 3 - Tristan Potthast

Tristan Potthast

Am Siep 55

t.potthast@cdu-altenbeken.de


Straßen des Wahlbezirks:

Ahornstraße bis gerade 34, ungerade 13
Alte Bahnhofstraße
Am Siep
Burgstraße
Feldmark
Gänseberg
Obere Sage
Rehbergstraße
Schöne Aussicht
Tegelweg
Untere Sage

Mein Name ist Tristan Potthast und ich kandidiere erstmals im Wahlbezirk 3 für den Rat der Gemeinde Altenbeken. Ich bin 25 Jahre alt und seit 2012 Mitglied in der Jungen Union. Erfahrungen in der Ratsarbeit konnte ich bereits seit 2014 als sachkundiger Bürger im Sozialausschuss der Gemeinde sammeln. Eine besondere Herzensangelegenheit in der politischen Arbeit sind für mich Themen, die die Jugendlichen bewegen.

Neben meinem Engagement in der Politik bin ich seit vielen Jahren im Schützenverein aktiv. Im Jahr 2012 übernahm ich zunächst das Amt des stellvertretenden Jungschützenmeisters und seit nunmehr 5 Jahren bin ich Jungschützenmeister der Altenbekener Jungschützen. Dies ist ein Posten, der mir ermöglicht, mit vielen jungen Leuten im Kontakt zu sein und die Anliegen der jüngeren Generation mitzubekommen. Dass die Interessen der Jugendlichen in die Entscheidungen des Rates miteinfließen, dafür möchte ich mich einsetzen.

Meine Ausbildung zum Kaufmann Büromanagement habe ich im Jahr 2015 bei Goeken backen GmbH & Co. KG absolviert. Seit 2018 studiere ich neben dem Beruf Betriebswirtschaftslehre und bin seitdem in der Verwaltung bei Goeken backen tätig.

Wahlbezirk 4 - Stefanie Klüter

Stefanie Klüter

Ahornstraße 28

s.klueter@cdu-altenbeken.de

 

Straßen des Wahlbezirks:

Ahornstraße ab gerade 36, ungerade 21
Bergstraße
Bollerbornstraße
Eggering
Friedrich-Willhelm-Weber-Straße
Schmiedestraße
Obermühlenweg
Peter-Hille-Weg

Mein Name ist Stefanie Klüter.
Für den Wahlkreis 4 habe ich mich als CDU-Kandidatin aufstellen lassen. Nachdem ich als Teenager bereits Mitglied in der Jungen Union war, ist es jetzt an der Zeit, mich aktiv in die Kommunalpolitik einzubringen. Mit Christoph Weber als meinen Ersatzkandidaten weiß ich einen erfahrenen und langjährigen Ortspolitiker an meiner Seite.

Ich bin 48 Jahre alt, geschieden und Mutter zweier erwachsener Söhne. Meine beruflichen Wurzeln liegen bei der Stadtverwaltung Paderborn und vielen bin ich noch als Wirtin der Bahnhofsgaststätte Altenbeken bekannt. Im 12. Jahr betreibe ich als selbstständige Unternehmerin die DB-Reise-Agentur Brakel. Beruflich wie privat bin und war ich viel in der Welt unterwegs. Aber wie schön ist es, immer wieder nach Altenbeken zurück zu kommen. Unsere Gemeinde liegt mir am Herzen und es ist wichtig, dass Altenbeken, Buke und Schwaney auch in Zukunft liebens- und lebenswert bleiben. Durch eine aktive Ratsarbeit möchte ich für unser Gemein(de)wohl etwas bewegen.

Wahlbezirk 5 - Marcus Heidebrecht

Marcus Heidebrecht

Heistermannweg 45

m.heidebrecht@cdu-altenbeken.de


Straßen des Wahlbezirks:

Am Brandholz
Am Brande
Branthagenstraße
Dr. Pentrup Straße
Hüttenstraße 1-126
Schützenweg
Ulrichstraße


Mein Name ist Marcus Heidebrecht und ich kandidiere für den Wahlbezirk 5 in Altenbeken. Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Für Christoph Weber bin ich 2019 in den Rat nachgerückt, zuvor konnte ich als sachkundiger Bürger viele Jahre meine politischen Erfahrungen sammeln.

Meine Ehefrau, die gebürtig aus Altenbeken stammt und mein Beruf als Verwaltungsbeamter der Stadt Paderborn führten mich im Jahr 2004 von der Weser nach Altenbeken.
In der Stadtverwaltung Paderborn konnte ich schon in den verschiedensten Ämtern, wie Sozialamt, Schulverwaltungs- und Sportamt, Bäderbetrieb und aktuell Stadtentwässerungsbetrieb, meine Kenntnisse und Erfahrungen in der Kommunalverwaltung vertiefen. In der Kombination Verwaltung und Ratstätigkeit sind mir somit beide Seiten sehr vertraut.

Meine Ziele sind besonders die Erhaltung der Attraktivität der Gemeinde Altenbeken als Wohnort für uns alle und die Verbesserung der Infrastruktur (Einzelhandel, Gastronomie, Verkehrsanbindung, Versorgung).

Wahlbezirk 6 - Reinhard Schäfers

Reinhard Schäfers

Casper-Kropff-Weg 2

r.schaefers@cdu-altenbeken.de


Straßen des Wahlbezirks:

Caspar-Kroppf-Weg
Federathweg
Heistermannweg
Ludwigweg bis gerade 16, ungerade 13
Natropweg
Pater-Freitag-Straße
Pfarrer-Weyrather-Straße

Mein Name ist Reinhard Schäfers. Ich kandidiere für den Wahlbezirk 6.
Nach vielen Jahren aktiver CDU-Arbeit vertrete ich meinen Wahlkreis seit 2008 als Ratsherr und im Beirat der VHS Paderborn. Als Ersatzkandidat konnte ich Franz Sauerwald gewinnen, der mir als selbstständiger Unternehmer in Wirtschaftsfragen die Sichtweise des Mittelstandes gut erläutern kann.

Ich bin 57 Jahre alt und verheiratet, habe drei Kinder und ein Enkelkind. Zwei meiner Kinder befinden sich im Studium. Gerade die Bedürfnisse der Kinder liegen mir besonders am Herzen, denn sie sichern die Zukunft unserer Gemeinde. 2003 habe ich den Förderverein unserer Grundschule mitgegründet. Seitdem bin ich dort Kassierer und verantworte die Leitung der Offenen Ganztagsgrundschule und der Übermittagsbetreuung in Altenbeken und Buke.
Meine berufliche Tätigkeit bei der Sparkasse Paderborn-Detmold kommt mir gerade in den gemeindlichen Ausschüssen für Finanzen sehr entgegen.

Politik dient insbesondere der Gestaltung der Lebensumstände. Ich möchte auf die Entwicklung des Umfeldes aller Altersgruppen, insbesondere der nachwachsenden Generation, auch unter Beachtung der Nachhaltigkeit positiv einwirken.

Wahlbezirk 7 - Mark Buschmeier

Mark Buschmeier

Von-Bodelschwing-Str. 9

m.buschmeier@cdu-altenbeken.de


Straßen des Wahlbezirks:

Am Sportplatz
Christian-Schützen-Straße
Gardeweg
Kirchplatz
Kuhlbornstraße bis gerade 68, ungerade 77
Kurt-Schumacher-Straße
Melmeke
Ossensteg
Von-Bodelschwingh-Straße
Wilhelm-Henz-Weg
Winterbergstraße

Wahlbezirk 8 - Daniel Volkhausen

Daniel Volkhausen

Kurt-Schuhmacher-Str. 7

d.volkhausen@cdu-altenbeken.de


Straßen der Wahlbezirke:

Am Andreaskloster
Buchenweg
Hossenbergstraße
Kuhlbornstraße ab ungerade 79, gerade 78
Ludwigweg ab gerade 18, ungerade 15
Pfarrer-Dalkmann-Straße
Rotdornweg
Rüsternweg
Schaffmeisterweg
Schwierts Kamp
Weißdornweg

Wahlbezirk 9 - Werner Bendfeld

Werner Bendfeld

w.bendfeld@cdu-altenbeken.de

 

Straßen der Wahlbezirke:

Alter Postweg
Am Eichenkamp
Am Springe
Driburger Straße
Hachmannstraße
Höltenbrügge
Industriestraße
Reelsberg

Wahlbezirk 10 - Jan Bußmann

Jan Bußmann

j.bussmann@cdu-altenbeken.de

 

Straßen der Wahlbezirke:

Am Alten Teich
Am Keimberg
An der B 64
Dionysiusstraße
Dorfstraße
Hühnerfeld
Mühlenweg
Orthagen
Schwaneyer Straße
Wiesenweg
Zu den Krukenwiesen

Wahlbezirk 11 - Hermann Striewe

Hermann Striewe

h.striewe@cdu-altenbeken.de


Straßen der Wahlbezirke:

Agathastraße
Am Koksberg
An der Dorfbrücke
Bahnhof Neuenheerse
Birkenweg
Bodentalsweg
Cheruskerstraße ab gerade 22, ungerade 19
Diekweg
Eichenweg
Im Kerkloh
Neuenheerser Straße
Osningstraße
Osttorstraße ab gerade 14, ungerade 17
Pfarrer-Schlottmann-Straße
Tannenweg
Zur Egge

Wahlbezirk 11 - Christina Böddeker

Christina Böddeker

c-boeddeker@cdu-altenbeken.de


Straßen der Wahlbezirke:

Am Füllenhof
Am Rotenberg
Bischof-Balduin-Straße
Brokstraße
Eckernkamp
Gartenstraße
Klusstraße
Ringstraße
Schlaunstraße
Steindrüfft
Triftweg
Volkwortstraße
Zur Wulwerkuhle

Wahlbezirk 12 - Matthias Stiewe

Matthias Stiewe

m.stiewe@cdu-altenbeken.de


Straßen der Wahlbezirke:

Am Brokhof
Am Knobbenberg
Am Küstergarten
Am Randor
Antoniusstraße
Auf dem Heng
Bachstraße
Brückenstraße
Dammweg
Dune
Ellerweg
Johannestraße
Paderborner Straße
Rotenbach
Salenkruke
Sebastianstraße
Ulmenweg
Unterm Limberg
 

Wahlbezirk 13 - Stefan Lütkemeier

Stefan Lütkemeier

s.luetkemeier@cdu-altenbeken.de


Straßen der Wahlbezirke:

Am Marktplatz
Am Saule
Am Schäferhof
Am Stadtgraben
An der Breien
An der Gräfte
Bredenweg
Cheruskerstraße bis gerade 20, ungerade 15
Ekwortstraße
Erzkuhlenweg
Heinz-Küting-Weg
Heideweg
Höhenweg
Osttorstaße bis gerade 12b, ungerade 15
Urenberg
Wallstraße
Westtorstraße

Die weitern Kandidaten werden in kürze folgen...

Aktuelles

Gemeinde Altenbeken sucht Proj ...

Noch bis zum 31.05.2020 läuft die Vorschlagsfrist für den Heimat-Preis, der von der Gemein ...
Alles lesen

Versammlung Ortsverband Altenb ...

Am 21. November traf sich der Ortsverband Altenbeken. Auf der Tagesordnung stand die Era ...
Alles lesen

Versammlung Ortsverband Buke

Gestern, den 28. November, wurden auf der Versammlung des Buker Ortsverbandes die Vorsch ...
Alles lesen

ÖPNV Verbindung nach Dahl

Liebe Schwaneyerinnen und Schwaneyer, wer diese Frage mit „Ja“ beantwortet oder die Weiterentwick ...
Alles lesen

2020 - Grünkohlessen

Am 12.02.2020 fand das traditionelle Grünkohlessen der Mittelstandsunion Altenbeken, diese ...
Alles lesen

Termine

Mitglied werden

Sie möchten sich in der CDU einbringen und engagieren? Dann informieren Sie sich über eine Mitgliedschaft.

Mitglied werden

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung dieser Webseite. (Weitere Informationen)
Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK