CDU Ortsverband Altenbeken

Wir sind Ihre Ansprechpartner für den Ortsteil Altenbeken.

Aktuelle Themen für Altenbeken:

  • Busverbindungen nach Paderborn ohne Umsteigen
    Umsteigen in Neuenbeken ist für Schüler und Pendler eine Belastung.
  • Eine befestigte Radwegverbindung nach Paderborn
    In Zeiten der Mobilitätswende sollte die Radwegverbindung nach Paderborn für Pendler, Schüler und Freizeitradler verbessert werden.
  • Verfügbarkeit von Bauland und Wohnimmobilien
    Es besteht hohe Nachfrage, die im Moment nicht gedeckt werden kann. Wenn es keine Möglichkeit für junge Menschen und Familien gibt, sich in Altenbeken niederzulassen, überaltert mit der Zeit die Bevölkerung. Die Einwohnerzahl würde sinken und bestehende Infrastruktur würde teurer bzw. kann nicht erhalten werden.
  • Altengerechtes Wohnen im Ortskern
    Auch hier besteht hoher Bedarf. Gibt es ein attraktives Angebot für Ältere, hätte dies auch Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Wohnimmobilien („Jung kauf Alt“). Das Projekt auf Mertens‘ Wiese muss realisiert werden, wie es zuletzt im Rat beschlossen wurde!
  • Ortskerngestaltung
    Der Ortskern von Altenbeken muss im Erscheinungsbild aufgefrischt werden, um mehr Aufenthaltsqualität zu erhalten. Dies würde auch dem Einzelhandel helfen und den Ort für seine Bürger attraktiv halten.
  • Sicherung / Weiterentwicklung Private Realschule
    Eine weiterführende Schule ist ein wichtiger Standortfaktor für die Gemeinde. Die Schule läuft! Arbeiten wir daran, dass weitere Jahrgänge dazu kommen.
  • Kita-Ausbau
    Der steigenden Nachfrage wurde mit einem neuen Kindergarten am Eggering begegnet. Doch werden vermutlich in naher Zukunft weitere Plätze gebraucht. Wichtig ist auch eine höhere Flexibilität in den Betreuungszeiten.
  • Ansiedelung einer Drogerie im Ortskern
    Nach dem Schlecker-Aus besteht hier ungedeckter Bedarf.
  • Verbesserung Sport- und Spielflächen
    Die Angebote für Kinder und Jugendliche könnten in diesem Bereich noch verbessert werden. So fehlt im Ortskern die Möglichkeit, zu kicken. Der Spielplatz am Sportplatz braucht mehr Spielgeräte.
  • Parkflächen am Bahnhof
    Der Bahnhof ist ein beliebter Park-and-Ride-Ort. Schön wäre es, wenn auf nicht genutzten Bahnflächen weitere Parkmöglichkeiten geschaffen werden könnten.
  • Verbesserung des Kulturangebotes
    Früher war Altenbeken „mehr los“. Es gab Auftritte von Comedians, Bands etc. Wir wollen das gerne wiederbeleben!

Aktuelles

CDU Altenbeken: Möllers wieder ...

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen der Ortsunion Altenbeken in der Museumsdeele setzt die CDU an ...
Alles lesen

Möllers führt Ortsunion Altenb ...

Zum ersten Mal seit Einsetzen der Corona-Pandemie haben sich die Mitglieder der CDU-Ortsun ...
Alles lesen

Versammlung Ortsverband Altenb ...

Am 21. November traf sich der Ortsverband Altenbeken. Auf der Tagesordnung stand die Era ...
Alles lesen

Termine

Sie sind hier: Start » OV Altenbeken » Ortsunionen

Aktuelles

Kundgebung für Demokratie und ...

Als Zeichen gegen Extremismus und Ausgrenzung rufen die im Rat der Gemeinde Altenbeken vertret ...
Alles lesen

CDU Altenbeken: Möllers wieder ...

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen der Ortsunion Altenbeken in der Museumsdeele setzt die CDU an ...
Alles lesen

CDU nominiert Norbert Keuter a ...

Die CDU-Ratskandidaten und der Vorstand der Ortsunion Buke haben sich eindeutig für Norbert Keut ...
Alles lesen

Lütkemeier als Vorsitzender wi ...

Mitgliederversammlung der Ortsunion Schwaney Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Ortsu ...
Alles lesen

Einladung zum traditionellen G ...

An die Mitglieder der MIT-Altenbeken MIT-Kreisvorstand, CDU Altenbeken & ...
Alles lesen

Termine

Einladung zum traditionellen G ...

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie recht herzlich zu unserem traditionellen Grünkohles ...
Alles lesen

Ortsunion Schwaney - Mitgliede ...

Liebe Schwaneyer CDU-Mitglieder, hiermit möchte ich Euch herzlich zur Mitgliederversammlung der ...
Alles lesen

Neujahrempfang 2024

Am 23.02.2024 findet der diesjährige Neujahrsempfang im Saal Bendfeld statt. Neben den Ehrungen d ...
Alles lesen

Mitglied werden

Sie möchten sich in der CDU einbringen und engagieren? Dann informieren Sie sich über eine Mitgliedschaft.

Mitglied werden

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung dieser Webseite. (Weitere Informationen)
Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK