Aktuelles - Ortsverband Schwaney

Lütkemeier als Vorsitzender wiedergewählt

Mitgliederversammlung der Ortsunion Schwaney


Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Ortsunion Schwaney am 11. Oktober wurde Stefan Lütkemeier als Vorsitzender wiedergewählt. Weiterhin wurden Henriette Jost (stellv. Vorsitzende), Jonas Leineweber (Schriftführer), Brigitte Striewe (Mitgliederbeauftragte), Hendrik Hillebrand (Beisitzer) und Harry Michel (Beisitzer) in ihren Ämtern bestätigt. Bei der aus dem Vorstand ausscheidenden Besitzerin Marlies Karkutt bedankte sich Stefan Lütkemeier für die geleistete Arbeit.


Nach den Wahlen informierten Matthias Möllers (Bürgermeister), Hermann Striewe (Ortsvorsteher, Gemeinderat, Kreistags- und Bezirksratsmitglied) und Stefan Lütkemeier zu Themen aus dem Gemeinderat und Rathaus. Neben Informationen und Stellungnahmen zu aktuellen Entwicklungen in der Nationalparkdebatte und dem Windkraftausbau, konnte Matthias Möllers unter anderem Erfolge bei der Baulandentwicklung in der Gemeinde verkünden. Zwischen Schwimmbad und Sportplatz werde in Altenbeken derzeit das neue Wohnbaugebiet „Am Winterberg“ mit ca. 40 Wohneinheiten entwickelt. Weniger weit vorangeschritten sei die Baulandentwicklung in Schwaney, allerdings seien auch hier Fortschritte zu verbuchen, sodass eine Entwicklung des neuen Baugebietes „Unterm Limberg II“ wahrscheinlicher werde. Weiterhin nahm Möllers die Haushaltsplanungen der Gemeinde für 2024 in den Blick. Während in der Haushaltsbilanz von 2022 ein historischer Gewinn von 1,4 Millionen Euro verbucht werden konnte, der unter anderem aus Einmaleffekten resultiere (u.a. Verschiebungen durch die Coronapandemie), seien große Anstrengungen erforderlich, um finanzielle Herausforderungen wie gestiegene Personalkosten, Folgen des Krieges in der Ukraine (gestiegene Energiekosten, Flüchtlinge) sowie die steigende Kreisumlage bewältigen und langfristig eine Haushaltssicherung abwenden zu können.


Unter dem Punkt Verschiedenes konnte Ortsvorsteher Hermann Striewe vermelden, dass nach mehr als einjähriger Wartezeit nun ein neuer Geldautomat am Gemeindeplatz installiert worden und Schwaney somit wieder „flüssig“ sei. Gemeindeverbandsvorsitzende Detlev Born kündigte abschließend die Mitgliederversammlung des Gemeindeverbandes für den 22. November an, auf der sich die CDU OWL-Kandidatin für die nächste Europawahl, Verena Mertens, vorstellen werde.


Nach Fragen und Diskussionen zu lokalen und regionalen Themen folgte der gesellige Ausklang an der Theke der Gasstätte Lerchs, wo die ein oder andere ortspezifische Diskussion vertieft wurde.

Stefan Lütkemeier neuer Vorsitzender der Ortsunion Schwaney

In gemütlicher Runde fand am 28. Oktober in der Gaststätte Lerchs die Mitgliederversammlung der CDU-Ortsunion Schwaney statt. Neben den inhaltlichen Themen wie der Nachbetrachtung der Bundestags- und der Vorschau auf die Landtagswahl standen auch Neuwahlen des Vorstandes an. Henriette Jost, die seit 2016 das Amt der Vorsitzende der Ortsunion bekleidete, stellte sich nicht wieder zur Wahl. Zum neuen Vorsitzenden wurde der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Stefan Lütkemeier gewählt. Ihm zur Seite steht ein etwas veränderter Vorstand. Henriette Jost ist nun die neue stellvertretende Vorsitzende, neuer Schriftführer ist Jonas Leineweber und Mitgliederbeauftragte bleibt Brigitte Striewe. Den Vorstand ergänzt als Beisitzer Hendrik Hillebrand, Harry Michael und Marlies Karkutt.

Nach den Wahlen berichtetet Stefan Lütkemeier von der Bundes- und Landtagswahl, einschließlich der Änderungen für die beiden Wahlkreise Paderborn Kreis und Stadt, die sich auf die Gemeinde Altenbeken auswirken, indem der Ortsteil Altenbeken zukünftig zum Wahlbezirk Stadt Paderborn zählen wird. Im Anschluss berichtete Bürgermeister Matthias Möllers über aktuelle Themen aus dem Rathaus und resümierte die wichtigsten Projekte seines ersten Amtsjahres. Unter dem Tagungsordnungspunkt Sonstiges wurde über die schlechte und unzureichende Frauenquote in der CDU im Allgemeinen und in der Kommunalpolitik im Besonderen diskutiert. Mit Spannung wird auch auf die Wahl des neuen Vorsitzenden geblickt. Einigkeit herrschte in der Versammlung darüber, dass der aus Schwaney stammende Bundestagsabgeordnete Carsten Linnemann ein geeigneter Kandidat für einen Neuanfang der CDU darstellen würde.

ÖPNV Verbindung nach Dahl

 

Liebe Schwaneyerinnen und Schwaneyer,

wer diese Frage mit „Ja“ beantwortet oder die Weiterentwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) als ein wichtiges Zukunftsprojekt erachtet, sollte sich an unserer Umfrage beteiligen. Hierfür könnt Ihr die unten verlinkte Onlineumfrage ausfüllen. Der letztmögliche Abgabetermin für die Umfrage ist der 19. April.

Diese Umfrage ist notwendig, um der Geschäftsführung von go.on den Nachweis erbringen zu können, dass sich viele Schwaneyerinnen und Schwaneyer die Verbindung von und nach Dahl und damit eine Anbindung an den Padersprinter wünschen. Ebenfalls soll über die Umfrage ermittelt werden, in welchen Zeiten diese Verbindung gewünscht ist bzw. genutzt würde.

Wir haben diesen Wunsch der Schwaneyerinnen und Schwaneyer, der schon mehrere Jahre besteht, der Geschäftsleitung von go.on kürzlich vorgetragen. Wir sind mit unserem Anliegen diesmal auf Akzeptanz gestoßen, denn glücklicherweise hat sich im ÖPNV mittlerweile einiges getan.

Aktuell wird vielfach von bedarfsgerechten Verkehren gesprochen, dem sogenannten „On-Demand-Verkehr“. Dazu ist im Internet zu lesen: „…Bedarfsverkehrsmittel werden vor allem zu Zeiten (Abendstunden, Wochenende) oder auf Strecken (ländliche Gebiete, gering besiedelte Gebiete), an oder auf denen nur wenige Fahrgäste unterwegs sind, eingesetzt und dienen als Ergänzung des am Tag üblichen Linienverkehrs…“ (Quelle: www.wikipedia.de)

Wir hoffen durch diese Umfrage ein Pilotprojekt mit der go.on starten zu können, um eine „On-Demand-Anbindung“ oder Linienverkehr von und nach Dahl zu ermöglichen.

Daher bitten wir um Eure Unterstützung bei unserer Umfrage.

Hier geht es zur Umfrage


Eure CDU-Ratskandidaten

Hermann Striewe
Christina Böddeker
Matthias Stiewe
Stefan Lütkemeier

Versammlung Ortsverband Schwaney

 


Am 28. Januar trafen sich 20 Mitglieder der CDU Ortsunion Schwaney um ihre Ratskandidaten für die CDU Gemeindeverbandssitzung am 05.03 vorzuschlagen. Nach einem Bericht von Hermann Striewe über aktuelle Ereignisse im Rathaus wurden die Wahlen durchgeführt. Es wurden folgende Personen gewählt.

Wahlbezirk 11: Hermann Striewe, stellv. Jörg Böddeker
Wahlbezirk 12: Christina Böddeker, stellv. Brigitte Striewe
Wahlbezirk 13: Matthias Stiewe, stellv. Norbert Johlen
Wahlbezirk 14: Stefan Lütkemeier, stellv. Hubertus Abraham

Sie sind hier: Start » Aktuelles » OV Schwaney » Ortsunionen

Aktuelles

Kundgebung für Demokratie und ...

Als Zeichen gegen Extremismus und Ausgrenzung rufen die im Rat der Gemeinde Altenbeken vertret ...
Alles lesen

CDU Altenbeken: Möllers wieder ...

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen der Ortsunion Altenbeken in der Museumsdeele setzt die CDU an ...
Alles lesen

CDU nominiert Norbert Keuter a ...

Die CDU-Ratskandidaten und der Vorstand der Ortsunion Buke haben sich eindeutig für Norbert Keut ...
Alles lesen

Lütkemeier als Vorsitzender wi ...

Mitgliederversammlung der Ortsunion Schwaney Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Ortsu ...
Alles lesen

Einladung zum traditionellen G ...

An die Mitglieder der MIT-Altenbeken MIT-Kreisvorstand, CDU Altenbeken & ...
Alles lesen

Termine

Einladung zum traditionellen G ...

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie recht herzlich zu unserem traditionellen Grünkohles ...
Alles lesen

Ortsunion Schwaney - Mitgliede ...

Liebe Schwaneyer CDU-Mitglieder, hiermit möchte ich Euch herzlich zur Mitgliederversammlung der ...
Alles lesen

Neujahrempfang 2024

Am 23.02.2024 findet der diesjährige Neujahrsempfang im Saal Bendfeld statt. Neben den Ehrungen d ...
Alles lesen

Mitglied werden

Sie möchten sich in der CDU einbringen und engagieren? Dann informieren Sie sich über eine Mitgliedschaft.

Mitglied werden

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung dieser Webseite. (Weitere Informationen)
Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK